Kunst in der Praxis

Wirkung der  Naturelemente

– lassen Sie unsere  aktuelle Bilderaustellung  bei Ihrem Physio- oder Ergotherapiebesuch auf sich wirken.

 

Als siebter Künstler, stellt Dennis Stansfield seine Bilder als „Kunst in der Praxis“ im Therapiezentrum Möller in Freckenfeld aus. Seit Dezember 2022 können Sie die Bilder von Dennis Stansfield bei uns in der Praxis sehen, erleben, genießen und immer wieder neu entdecken.

Das sagt Dennis Stansfield über sich und seine Kunst:

„Im Alter von 14 Jahren wurde das Talent in der Schule beim Kunstunterricht entdeckt. Damals sollten die Schüler ein Selbstportrait in Bleistift anfertigen. Dieses Bild von mir wurde sogar in der Schulchronik abgebildet, die wenige Jahre danach veröffentlicht wurde. Von da an probierte ich verschiedene Materialien (Ölfarbe, Acryl, Kohle, Pastellkreide, Aquarell, Bleistift) autodidaktisch aus und begann mit naturalistischen Bildern. Auch im Bereich Skulpturen versuchte ich mich mit dem Material Speckstein, der sich sehr gut bearbeiten lies.

Bei der Berufswahl schlug ich zuerst den Weg des Maschinenbaustudiums ein, der sich aber schnell änderte und ich mich anschließend in einer Werbeagentur wieder fand. Dort konnte ich meine kreativen Fähigkeiten nur bedingt ausleben, so dass ich die Malerei nur noch sporadisch ausübte. Mittels Fotografie begann ich, eigene Motive zu suchen und zu finden, die dann meine Malerei zusätzlich unterstützt haben. Dadurch entwickelte ich für mich eine neue Sicht der Dinge. Mein Ziel war es, die Sicht auf die Dinge neu zu definieren (auch Kleines ganz groß darzustellen), um Emotionen beim Betrachter zu erwecken. Das spiegelt sich auch in den neuen Sturmbildern wider, die als eine Art Spiegel meiner Seele zu betrachten sind.

2013 sammelte ich erste Erfahrungen mit einer Ausstellung in einer großen Praxis für Physiotherapie, wo ich meine Bilder einer breiten Öffentlichkeit präsentieren konnte.

Mit der Ausstellung bei der Stadt Duisburg (Herbst/Winter 2011) versuchte ich, meine Bilder (Fotografie digital gedruckt auf Leinwand und Acrylmalerei) über die heimatlichen Stadtgrenzen Düsseldorfs hinaus bekannt zu machen.

Im selben Jahr trat ich der Ateliergemeinschaft „Atelierhof“ auf der Mülheimer Straße bei, die jedes Jahr im November (an einem Wochenende) eine Gemeinschaftsausstellung organisierte, an denen ich 2012 und 2013 teilnahm.

Wasser ist das Element, mit dem ich mich am meisten beschäftigt habe, aber auch die anderen Natur­elemente und Naturgewalten ziehen mich in meinen künstlerischen Bann.

Im Mai 2015 fand eine Vernissage in der Galerie Alfred Merkelbach statt unter dem Motto „Ibiza Impressionen“, wo ich meine Eindrücke der Baleareninsel mit Acryl auf Leinwand der Öffentlichkeit präsentieren durfte.

2017 bezog ich einen Raum in der Karlstraße 17, wo ich mir mein Atelier einrichtete. Durch die großen Schaufenster konnte ich Passanten meine neuesten Werke präsentieren und übte mich in verschiedenen Techniken. Durch das gegenüberliegende Restaurant „Kaminstubb“ erhielt ich zusätzlich die Möglichkeit, meine Werke einer größeren Öffentlichkeit zu zeigen.

Auftragsarbeiten wie zum Beispiel Porträts oder Landschaftsbilder gehören zu meinem täglichen Brot genauso wie eigene Ideen und Motive.

Seit 2022 bin ich auch Mitglied des Kunstvereins Wörth am Rhein.“

Über den Künstler:

  • Dennis Stansfield lebt in Wörth am Rhein/ Maximiliansau
  • geboren 1966 in Wesseling, britische Nationalität
  • SeinTalent wurde bereits im Kindesalter entdeckt.
  • Büro/ Atelier Karlstr. 17  in Karlsruhe

Dezember 2022

Sie interessieren sich für die Bilder?

Sprechen Sie uns gerne darauf an!