Präventions- und Gesundheitskurse

Wir konzentrieren uns auf die drei Faktoren Gesundheit, Wohlbefinden und Prävention.

Das erwartet Sie

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eXercise Teens

Unser Trainingsprogramm ist abgestimmt auf die Vorbeugung und Verbesserung von Haltungsschwächen Jugendlicher. Trainiert wird in einer kleinen Gruppe in unserem Gerätezirkel, um eine gute Betreuung zu gewährleisten. Durch frühzeitiges Erkennen und Entgegenwirken können Rückenbeschwerden und eine schlechte Haltung verbessert werden

Hatha-Yoga

Entwickle durch Yoga ein harmonisches Lebensgefühl. In diesem Kurs erlernst du die Grundlagen des Hatha-Yoga: energetische Atemübungen, die Yoga-Grundstellung und Entspannungstechniken führen zu mehr Energie und Gelassenheit im Alltag.

Beckenbodengymnastik

Durch Schwangerschaft, hormonelle Umstellungen, starke Belastung oder auch Bindegewebsschwäche ist die Beckenboden-Muskulatur vieler Frauen geschwächt. Beckenboden-Training hilft bei Inkontinenz, Senkung der Unterleibsorgane und Rückenbeschwerden. Aber auch Männer haben Beckenboden-Probleme, insbesondere nach Prostata-Operation.

Mit Bewegung abnehmen

Durch ein gezieltes Bewegungs- und Ernährungsprogramm wollen
wir gesundheitliche Risiken Vorbeugen und Reduzieren. Es werden
Verhaltensweisen aus dem Alltag besprochen und Hilfestellungen
zu einer Veränderung des Lebensstils gegeben.

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Rücken-Fit

Der vorbeugende Back-Fit-Kurs ist ein gezieltes Ganzkörpertraining zur Verbesserung Ihrer Körperstabilität und Ihres Körperbewusstseins. Das Training von Koordination, Ausdauer und gezieltem Muskeltraining wird durch Hanteln, Übungsbänder und Bälle unterstützt.

Taiji + Qigong

Qigong und Taiji sind ein chinesisches Gesundheits- Bewegungs-, Konzentrations- und Meditationssystem. Zur Praxis gehören atem- und gesundheitsfördernde Übungen die der Harmonisierung und Regulierung der Körperenergie dienen. 

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eXercise

Der Kurs soll gesundheitsbewussten Menschen aufzeigen wie wichtig es ist, frühzeitig aktiv vorbeugend etwas für seine Kraft, Ausdauer und Koordination durch Geräte-Training zu tun. Durch körperliche Aktivität kann jeder etwas für sein allgemeines Wohlbefinden unternehmen und Vorsorge gegen Zivilisationskrankheiten, wie zum Beispiel Rückenschmerzen oder Muskel- und Ausdauerschwund zu tun.

Kursplan entdecken

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
10:00 Uhr
Hatha Yoga
(Fortg.)
10:00 Uhr
Rücken-Fit
10:00 Uhr
Rücken-Fit
18:00 Uhr
Hatha Yoga
(Fortg.)
17:30 Uhr
Rücken-Fit
Turnhalle
18:00 Uhr
Reha-Sport
Onlinekurs
18:30 Uhr
Rücken-Fit
19:00 Uhr
Taiji + Qigong

Unsere Trainer

Unsere ausgebildeten Fachkräfte unterstützen Sie in jeder Lebenslage.

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